Polnische Namen für deutsche Orte

Verein Deutsche SpracheAm Montag hat zum ersten Mal eine Expertenkommission vom „Ständigen Ausschuss für geographische Namen“ und der Polnischen Namenskommission getagt. Im Görlitzer Rathaus hat das Gremium an zwei Tagen die Verwendung deutscher und polnischer Ortsnamen besprochen, insbesondere wie geographische Namen, vor allem in Grenznähe, genutzt werden sollten. Helge Paulig, Vorsitzender des Ständigen Ausschusses für geographische Namen im deutschen Sprachraum, erklärte: „Drezno für Dresden, Lipsk für Leipzig, Ratyzbona für Regensburg oder Akwizgran für Aachen – die Liste polnischer Namen für deutsche Orte ist erstaunlich lang.“ Dass dafür eigene Begriffe in der fremden Sprache existierten, sei geschichtlich begründet. In der früheren DDR seien dagegen die deutschen Bezeichnungen polnischer Städte aus dem offiziellen Sprachgebrauch verbannt gewesen. Es hieß Wroclaw statt Breslau, Szczecin statt Stettin oder Gdansk statt Danzig – aus politischen Gründen. Laut Paulig könnte auch der Grund gewesen sein, den Flüchtlingen und Vertriebenen die Unumkehrbarkeit ihres Schicksals zu verdeutlichen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “Polnische Namen für deutsche Orte

  1. Sehr interessant! Gibt es die 10 Gebote auch auf polnisch? Wenn nein, dann sollten wir die schleunigst nach Polen schicken. 5.)Nie zabijaj! 7.) Nie będziesz kradł! 10.) Nie będziesz pożądał swój następny dobytek! Es darf nicht sein, daß die Polen deutsche Gebiete mit polnischen verwechseln, es sei denn, sie konnten Gott überreden, wichtige Passagen der 10 Gebote zu widerrufen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.