Deutsche durch Geburt

fl-DeutschlandIn den Jahren 2000 bis einschließlich 2012 sind in Deutschland laut Bundesregierung gut 9.038 Millionen Kinder geboren worden. Wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage hervorgeht, erwarben davon etwa 8,573 Millionen mit Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft. Unter diesen waren den Angaben zufolge 8,112 Millionen, bei denen mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besaß. „Darunter waren 1,174 Millionen, bei denen nur ein Elternteil deutsch war“, heißt es in der Vorlage weiter. Danach waren bei etwa 460.000 Kindern die Eltern nicht deutsch, und die Kinder erwarben die deutsche Staatsangehörigkeit, weil zum Zeitpunkt ihrer Geburt mindestens ein ausländischer Elternteil seit mindestens acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht hatte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.