Zeitungen verlieren weiter

Die Gesamtverkäufe gedruckter Presseerzeugnisse sind weiter rückläufig

Sinkende Gesamtverkäufe prägen auch die Auflagenbilanz für das 2. Quartal 2017. Dabei haben sich die Auflagenverluste der Tageszeitungen im Frühjahr 2017 mit einem Minus von rund 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich verringert. Die Auflagen der Publikums‐ und Fachzeitschriften gingen um 4,66 bzw. um 4,96 Prozent zurück. Die verkauften Gesamtauflagen der Wochenzeitungen und Kundenzeitschriften lagen im zurückliegenden Quartal annähernd auf dem Vorjahresniveau. Durchweg ungebrochen ist in den Printgattungen der Anstieg der ePaper‐Verkäufe: Die Publikums‐ und Fachpresse verkauften im Frühjahr 2017 zusammen erstmals mehr als 1 Mio. digitale Exemplare ihrer Titel.

Tageszeitungen
Die Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben und Sonntagszeitungen verkauften im 2. Quartal des laufenden Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 16,61 Mio. Exemplare und damit 4,32 Prozent weniger als im Vorjahr (2/2016: 17,36 Mio. Stück). Weiter steigend sind hingegen die Auflagenanteile digitaler Ausgaben der Tageszeitungen. Die Anzahl als ePaper abgesetzter Tageszeitungsexemplare stieg im 2. Quartal 2017 mit 1,12 Mio. verkauften Exemplaren gegenüber dem Vorjahr abermals um rund ein Viertel an (2/2016: 0,91 Mio. verkaufte elektronische Ausgaben).

Wochenzeitungen

Die Gesamtverkäufe der Wochenzeitungen verzeichnen im Frühjahr einen leichten Auflagenrückgang von 0,37 Prozent auf 1,70 Mio. Exemplare (2/2016: 1,71 Mio. Stück). Auch gegenüber dem Vorquartal sind die aktuell ermittelten Gesamtverkäufe der Wochenzeitungen mit einem Minus von 0,23 Prozent nahezu stabil (1/2017: rund 1,71 Mio. verkaufte Stücke).

Publikumszeitschriften

Im 2. Quartal 2017 liegt die verkaufte Auflage der Publikumspresse mit rund 90,89 Mio. Exemplaren um 4,66 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres (2/2016: 95,32 Mio. Stück). Damit hat sich der Rückgang in den Gesamtverkäufen der Publikumszeitschriften erhöht: Im 2. Quartal 2016 verloren sie im direkten Jahresvergleich 1,81 Prozent und zuletzt im 1. Quartal 2017 nur 2,02 Prozent der verkauften Auflage.

Fachzeitschriften
Die verkaufte Auflage der Fachzeitschriften sinkt im 2. Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahresergebnis um 4,96 Prozent auf 10,23 Mio. Stück (2/2016: 10,76 Mio.) und büßt damit deutlich mehr Gesamtverkäufe ein als im Vorjahr, in dem ein Rückgang von 2,08 Prozent zu verzeichnen war. Auch die aktuelle Gesamtverbreitung der Fachpresse von 19,68 Mio. Exemplaren bleibt mit einem Minus von 3,77 Prozent deutlicher hinter dem Vorjahresergebnis zurück im (2/2016: 20,45 Mio. Exemplare).

Kundenzeitschriften
Im direkten Jahresvergleich liegen die aktuell festgestellte Gesamtverbreitung der Kundenpresse mit 51,95 Mio. Exemplaren (ein Minus von 0,20 Prozent) und ihre Gesamtverkäufe mit 38,48 Mio. Stück (-0,01 Prozent) nahezu auf dem Vorjahresniveau. Gegen über dem Vorquartal erzielen die Kundenzeitschriften im
2. Quartal 2017 ein Auflagenplus von 3,33 Prozent in der Verbreitung und 1,33 Prozent im Verkauf.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s