Bundeskabinett Merkel IV steht

Die Besetzung der Ministerien der neuen Bundesregierung steht mit neuem Machtgefüge seit heute fest.

* BUNDESKANZLERIN bleibt  Angela Merkel  (CDU)
Die auch in den eigenen Reihen nicht unumstrittene Angela Merkel (63) geht in ihre vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin.

* VIZEKANZLER UND FINANZMINISTER ist künftig Olaf Scholz (SPD)
Olaf Scholz (59), bisher Hamburger Regierungschef,  wird im neuen Kabiett Merkel Wolfgang Schäuble (CDU) beerben.

* INNENMINISTER wird Horst Seehofer (CSU)
Horst Seehofer (68) wird Chef in einem aufgewerteten Innenministerium. Er ist künftig auch für Bauen und für Heimat zuständig.

* AUSSENMINISTER wird Heiko Maas (SPD)
Der wegen seiner die Meinungsfreiheit maßregelnden Gesetzen umstrittene Heiko Maas (51) wechselt nun vom Justizministerium ins Auswärtige Amt und will dort versuchen, dem von der eigenen Partei abgehalfterten Sigmar Gabriel das Wasser reichen zu können.

* JUSTIZ UND VERBRAUCHERSCHUTZ Katarina Barley (SPD)
Der bisherige Ressortchef Heiko Maas (51) überläßt sein Amt künftig Katarina Barley, bislang Familienministerin.

* WIRTSCHAFT UND ENERGIE macht nun Peter Altmaier(CDU)
Merkels Allzweckwaffe Peter Altmaier (59) übeernimmt das vergrößerte Wirtschaftsressort.

* MINISTERIUM FÜR ARBEIT UND SOZIALES: Hubertus Heil (SPD)
Hubertus Heil, bisher Generalsekretär der SPD,  folgt auf Katarina Barley, und will sich künftig im Bereich Arbeit und Soziales Sporen verdienen, das als Ministerium mit dem größten Einzeletat gilt.

* ERNÄHRUNG UND LANDWIRTSCHAFT: Julia Klöckner(CDU)
Die Karrierefrau Julia Klöckner (45),rheinland-pfälzische CDU-Chefin, beerbt im Kabinett Merkel IV das Landwirtschaftsministerium.

* VERTEIDIGUNGSMINISTERIN wird wieder Ursula von der Leyen (CDU)
Auch Ursula von der Leyen (59) bleibt im Amt. Die Tochter des früheren niedersächsischen Ministerpräsidentin Ernst Albrecht führt weiterhin das Verteidigungsministerin.

* FAMILIENMINTERIUM für Franziska Giffey (SPD)
Die beliebte Bürgermeisterin des Berliner Bezirks Neukölln, Franziska Giffey, übernimmt von Katarina Barley das Familienressort.

* GESUNDHEITSMINISTER wird Jens Spahn (CDU)
Jens Spahn beerbt als Gesundheitsminister den wenig glücklich agierenden früheren CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe (56).

* MINISTERIUM FÜR VERKEHR UND DIGITALES: Andreas Scheuer(CSU)
Das bisher von Alexander Dobrindt mehr oder weniger gut verwaltete Ressort bleibt bei der CSU. Jetzt wird Generalsekretär Andreas Scheuer dort das Kommando übernehmen.

* UMWELTMINISTERIN wird Svenja Schulze(SPD)
Nachfolgerin von Barbara Hendricks (65) wird die nordrhein-westfälische SPD-Generalsekretärin Svenja Schulze (49). Allerdings ist sie selbst in der SPD umstritten: Ihr wurden im Zusammenhang mit dem angebliche Verschwinden von radioaktiven Brennelementen als Forschungsministerin Kommunikationsfehler vorgeworfen.

* BILDUNG UND FORSCHUNG für Anja Karliczek (CDU)
Als Nachfolgerin von Ministerin Johanna Wanka will nun Anja Karliczek (46) in deren Fußstapfen traten.

* ENTWICKLUNGSMINISTER wird Gerd Müller (CSU)
Der CSU-Politiker Gerd Müller (62) bleibt an der Spitze des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er plädiert für einen„Marshall-Plan für Afrika“.

* KANZLERAMTSCHEF wird Helge Braun (CDU)
Helge Braun (45) übernimmt den begehrten Koordinierungsposten von Peter Altmaier. Er war bisher Staatssekretär im Bildungsministerium und ist nun zuständig für Themen wie Bürokratieabbau und die Koordinierung der Bund-Länder-Beziehungen.

* STAATSMINISTERIN FÜR DIGITALES wird Dorothee Bär (CSU)
Die 39-jährigen Dorothea Bär ist im Bundeskanzleramt angesiedelt und war bereits im Bundesverkehrsministerium ebenfalls mit dem Themenfeld „Digitalisierung“ betraut.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.