Kauder abgewählt

Der immer arroganter auftretende Vorsitzende der Unionsfraktion wurde von Ralph Brinkhaus gestürzt

Ralph Brinkhaus ist der neue Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag.
Eigentlich hat niemand mit der wirklichen Überraschung gerechnet.
Zu groß war bisher die Sorge bei den CDU-Abgeordneten, in Ungnade bei der Führung zu fallen und bei kommenden Wahlen selbst nicht mehr aufgestellt zu werden, wenn man sich nicht linientreu genug verhält.
Doch nun hat sich allen Erwartungen zuwider der Herausforderer gegen den Merkel-Vertrauten Volker Kauder durchgesetzt.
Kauder stand 13 Jahre an der Spitze der Unionsfraktion.
Eine mögliche Ursache für seinen Vertrauensverlust dürfte i9n seinem immer arroganter werdenden Auftreten auch gegenüber den ei9genen Fraktiojnskollegenn liegen.
Jetzt hat die Unionsfraktion im Bundestag ihn nach 13 Jahren im Amt gestürzt und Ralph Brinkhaus mit 125 zu 112 Stimmen in einer geheimen Wahl zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Kauder gilt als enger Vertrauten von Kanzlerin Angela Merkel.
Sein Sturz wird als Schwächung für Merkel gewertet.
Der 50-jährige Brinkhaus ist im Bundestag Finanz- und Haushaltspolitiker.
Kauder wurde zuvor noch als der offizielle Kandidat von CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie von CSU-Chef Horst Seehofer unterstützt.
Selbst CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt plädierte noch für Kauder.
Die Abstimmung ist deshalb auch als Niederlage für die drei Spitzenpolitiker zu werten.
Es war das erste Mal überhaupt, dass sich Kauder (CDU) einem Gegenkandidaten stellen musste.
In CDU und CSU rumort es schon lange und auch die Kanzlerin genießt parteiintern bis in die Fraktion hinein schon lange nicht mehr das volle Vertrauen.
Ralph Brinkhaus verstand deshalb seine Kandidatur als Signal für einen neuen Aufbruch von CDU/CSU, dem nun die Mehrheit der Fraktion deutlich gefolgt ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “Kauder abgewählt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.