Antisemitismus-Umfrage

Einer Umfrage des Instituts infratest-dimap zufolge glaubt die Mehrheit der Deutschen nicht, dass der Antisemitismus zugenommen hat.

Im Auftrag des Hessischen Rundfunks zur Frage, ob der Antisemitismus in Deutschland zugenommen hat, antworteten 51 Prozent der Menschen in Deutschland auf die Frage „Breitet sich in Deutschland Antisemitismus aus?“ mit Nein umnd 40 Prozent mit Ja, 9 Prozent hatten keine Meinung dazu.
Allerdings sehen Juden das andersals der Bevölkerungsdurchschnitt: 78 Prozent der Juden in Deutschland meinen, daß der Antisemitismus in Deutschland zugenommen habe.

Der Hessische Rundfunk (hr) hatte die Umfrage für den „Antisemitismusreport“ im Ersten in Auftrag gegeben.
Das Ergebnis spiegelt sich noch deutlicher in der Frage wieder, wie viele Deutsche nach Ansicht der Befragten judenfeindlich eingestellt sind. 80 Prozent der Befragten sagten, dass dies „wenige“ oder „sehr wenige“ Deutsche seien, 13 Prozent sagten „viele“ oder „sehr viele“.
Bei den unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten gehen dagegen die Meinungen deutlich auseinander.
82 Prozent der Befragten stellen den Christen ein gutes Zeugnis aus und glauben, dass es unter ihnen nur wenige Antisemiten gibt.
Anders bei den Muslimen: Nur 39 Prozent der Deutschen glauben, dass sie nicht antisemitisch eingestellt sind, fast die gleiche Zahl – nämlich 36 Prozent – sind der Meinung, dass in Deutschland lebende Muslime judenfeindlich seien.

Über die Politik des Staates Israels im Nahen Osten wird immer wieder heftig gestritten.
Die in diesem Zusammenhang geäußerte Kritik an Israel hängt für 41 Prozent der Befragten aber nicht mit Judenfeindlichkeit zusammen.
Für 32 Prozent hängt sie nur gelegentlich oder selten und für 18 Prozent oft oder sehr oft damit zusammen.

Zur Umfrage wurden vom 3. bis 5. September wurden 1.049 Personen telefonisch befragt. Die Fehlertoleranz soll bei 1,4 bis 3,1 Prozent liegen.

Detaillierte Umfrageergebnisse

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.