Rassismus gegen Weiße gibt es einfach nicht

In einem Tweet stellt ein CDU-Politiker auch „Rassismus gegen Weiße“ fest.

André Neumann, der Oberbürgermeister von Altenburg in Thüringen, schrieb auf Twitter:

„Die letzten Tage auf Twitter kann man sehr gut beobachten, wie Schwarze den Rassismus von Weißen gegenüber Schwarzen nutzen, um gegen Weiße rassistisch zu sein“ und löst damit mit einem Tweet zu angeblichem „Rassismus gegen Weiße“ für eine Shitstorm mit mehr als 1000 Kommentaren in den sozialen Netzwerken.

Die letzten Tage auf Twitter kann man sehr gut beobachten, wie Schwarze den Rassismus von Weißen gegenüber Schwarzen nutzen, um gegen Weiße rassistisch zu sein. Eine unnötige moralische Überhöhung. Schwarze sind keine besseren Menschen als Weiße. Wir sind alle gleich!

Einer Aufforderung zum Löschen kam er nicht nach, sondern entschied sich „bewusst gegen das Löschen„, denn der Tweet zeige „auch in den Reaktionen der Menschen das große Missverständnis bei der Debatte um Rassismus.“

Doch diese verläuft recht einseitig und offenbart tiefe Abgründe in der Streitkultur bis hin zu übelsten Beleidigungen.  Rassismus ist in den Augen der vermeintlichen Gutmenschen offensichtlich ein Alleinstellungsmerkmal gegen Schwarze.

Auslöser ist der Fall des tödlichen Verlaufs bei der Festnahme des Afroamerikaners George Floyd in den USA, der nun zur Ikone hochstilisiert wird ohne nachzufragen, was dem >a href=“https://internpolitik.wordpress.com/2020/06/08/ganz-deutschland-ist-im-anti-rassismusfieber/“ target=“parent“>Anlaß zu seiner Festnahme voraus gegangen ist.

Behauptet wird in den Tweets unter anderem, es gäbe keinen Rassismus gegen Weiße. Rassismus ist dem gegenüber aber jede Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer äußerlicher Merkmale, sonst nichts. Daher ist es auch Rassismus, wenn beispielsweise in Südafrika oder Simbabwe Menschen mit europäischen Wurzeln in verschiedenster Weise benachteiligt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.