AfD-Bundestagsfraktion wählt Fraktionsvorstand

Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag hat gestern auf ihrer konstituierenden Sitzung ihren Vorstand gewählt.

Die neue gewählte Bundestagsfraktion der AfD hat am Donnerstag ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt.
Die Fraktion wird jetzt von Alice Weidel und Tino Chrupalla gemeinsam angeführt und Alexander Gauland zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Wie die AfD mitgeteilt hat, erhielt das neue Führungduo ohne Gegenkandidaten 50 Stimmen bei 25 Gegenstimmen und zwei Enthaltungen.
Die AfD-Fraktion hatte zunächst entschieden, dass sie auch künftig von einer Doppelspitze geführt wird.
Ein Antrag, dieses Prinzip aufzugeben, erhielt keine Mehrheit.

Die Fraktion hatte zunächst über das Prozedere am Mittwoch sieben und am Donnerstag mehr als fünf Stunden debattiert.
Das habe Zeit gekostet, den die AfD habe „diskussionsfreudige Mitglieder“, kommentierte Alice Weidel dieses.

Ihr Kollege Tino Chrupalla möchte, daß die Partei bis 2025 koalitionsfähig werde: „Das werden wir in den nächsten vier Jahren jetzt vorantreiben.“
Chrupalla trat an die Stelle von Alexander Gauland (80) an, der altershalber nicht mehr kandidiert hatte, aber von der Fraktion zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.

Die AfD hatte bei der Bundestagswahl 10,3 Prozent erreicht. Dies waren zwar zwei Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2017, doch ist der Verlust letzten Endes den Stimmengewinnen der fast auf gleicher Linie antretenden ‚Freien Wahlern‘ (+1,4%) und der Partei ‚Die Basis‘ (1,4%) geschuldet.

Der neue Fraktionsvorstand

  • Fraktionsvorsitzende: Alice Weidel, Tino Chrupalla
  • Stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Sebastian Münzenmaier, Beatrix von Storch, Leif-Erik Holm, Corinna Miazga, Norbert Kleinwächter
  • Erster Parlamentarischer Geschäftsführer: Bernd Baumann
  • Parlamentarische Geschäftsführer: Stephan Brandner, Götz Frömming, Enrico Komning
  • Ehrenvorsitzender: Alexander Gauland
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.