Armut auf Höchststand aber deutliche Diätenerhöhung für Abgeordnete

Ab Freitag können sich die Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf ein deutliches Gehaltsplus freuen.

Die Diäten steigen um 3,1 Prozent. Das bedeutet über 300 Euro monatlich mehr und auch deutlich erhöhte Einnahmen für die Minister, die gleichzeitig Abgeordnete sind sowie die Parlamentarischen Staatssekretäre. Gleichzeitig ist die Armut in Deutschland laut dem Paritätischen Wohlfahrtsverband auf ein Rekordniveau gestiegen.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Stephan Brandner, hält die Entwicklung für gefährlich, zeige sie doch, dass sich die Gruppe der Politiker immer weiter vom Volk entferne:

„Die automatische Erhöhung der Abgeordnetendiäten halten wir als AfD-Fraktion für grundsätzlich falsch. Daneben wollen wir die Parlamentarischen Staatssekretäre, die ebenfalls von der Erhöhung profitieren, gänzlich abschaffen. Der aufgeblähte Mega-Bundestag verschlingt Unsummen: Das muss endlich wirkungsvoll geändert werden. Wir von der AfD-Fraktion haben dazu schon vor Jahren gute Vorschläge gemacht, die die Altparteien stets ablehnten.“

Offene Fragen
Die Frage ist nun: Was machen die AfD-Abgeordneten nun mit den „Sonderzuwendungen“, die allein die Monatsrente mancher Witwe übersteigt?
Machen sie es ihrer ehemaligen Kollegin Franziska Gminder nach, die mit gutem Beispiel voranging?
Auch der ehemalige Landtagsabgeordnete Alfred Dagenbach praktizierte Ähnliches: Er überwies damals seine Zuschläge Monat für Monat für die Therapie eines Kindes im Wachkoma.
Sicher gibt es da genug, um – statt zu reden-  auch Gutes zu tun…
Wir veröffentlichen gerne entsprechende Aktionen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “Armut auf Höchststand aber deutliche Diätenerhöhung für Abgeordnete

  1. Heult leise, ihr habt sie gewählt – und wählt sie immer wieder ! Rente, Krankenversicherung, Steuern, Infrastruktur – alles wollen sie seit Jahrzehnten verbessern – nichts haben sie verbessert. Wir haben den höchsten Strompreis der Welt (!!). Ihr wählt sie trotzdem und schaltet ihre „Göbbelsschnauzen“ ein – mehr brauchen sie nicht. Heult leise.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..